Suchmaschinenoptimierung

Jeder Betreiber einer Webseite kennt das Thema. Die Webseite ist fertig gestellt und Online, aber wie kann man Nutzern mitteilen, dass es die Webseite gibt. Wahrscheinlich ist Ihre Webseite, die Webseite mit den Informationen die bestimmte Nutzer brauchen. 99,99% der Nutzer kommen über Suchmaschinen wie Google oder Bing. Damit der Inhalt einer Webseite auch bei den Suchmaschinen gelistet wird, gibt es die Technik von Suchmaschinenoptimierung kurz „SEO“.

Mittels Suchmaschinenoptimierung können Internetseiten und Ihre Inhalte so angepasst und optimiert werden, dass Suchmaschinen die Inhalte erkennen und dem Nutzer bei der Suchanfrage genau diese Webseite und genau die gesuchten Informationen angezeigt werden. 

Suchmaschinenoptimierung – SEO

Signalwörter

Signalwörter oder auch Keywords genannt sind die Schlüsselwörter die eine Suchmaschine indexiert und dem Nutzer ausgibt. Bei der Suchmaschinenoptimierung gilt es die passen Signalwörter zu Identifizieren und den Inhalt entsprechend aufzuarbeiten, damit die Webseite und die Informationen eine Chance haben bei der Suchmaschine gelistet zu werden.

Technisches Optimierung

Technische Optimierung arbeitet auf der Infrastruktur selbst. Die Qualität der Erreichbarkeit und Auslieferungsgeschwindigkeit spielen eine große Rolle, auch bei der Suchmaschine selbst. Sollte der Inhalt zu groß sein oder die Webseite zu träge, werden erfolgsversprechende Optimierungsmaßnahmen durch die Suchmaschine ignoriert. 

Optimierungsbereiche

Suchmaschinenoptimierung spielt nicht nur auf der eigenen Seite ab. Auch Signale durch Links von anderen Webseiten oder das Anzeigen der Inhalte auf mobile Endgeräte, unterstützt die eigene Webseite als relevant einzustufen. Dies wird bei der Indexierung und der Platzierung der Webseite auf der Suchmaschine berücksichtigt und entsprechend verwertet. Durch diese Verwertung wird eine höhere oder niedrige Platzierung erzielt.

Monitoring

Wettbewerber und Suchmaschinen entwickeln sich weiter. Somit gehört die Suchmaschinenoptimierung zu einem dauerhaften Thema beim Betreiben einer Webseite. Hierfür werden die Relevanten Signalwörter und der technische Hintergrund der Webseite dauerhaft überwacht und bei Notwendigkeit angepasst und gegengesteuert, sofern eine Suchmaschine den Inhalt für weniger relevant Einstuft.

Steigerung des Traffic mit SEO

Herausforderung

Ein lokales Unternehmen hat seine Webseite neu aufgebaut, um auch neue Kunden mit unterschiedlichsten Geräten die Webseite zugänglich zu machen. Leider blieb der Erfolg aus. Nach einer Analyse konnte man feststellen, dass bisher die Suchmaschinenoptimierung außer acht gelassen wurde.

Lösung

Durch eine sorgfältige Analyse der Webseite und das Portfolio des Kunden konnte eine SEO Kampagne aufgesetzt werden und basierend auf den Signalwörtern mehr Kunden auf die Webseite geholt werden.

Ergebnis

Das neue Design der Webseite und die SEO Maßnahmen haben den gewünschten Erfolg gebracht und mehr Kunden und somit mehr Umsatz für das Unternehmen eingebracht.

Wie Suchmaschinenoptimierung uns im Onlinegeschäft hilft

Wegweiser

Mit Suchmaschinenoptimierung gehen wir zusammen als Partner mit Ihnen den Weg. Die Verbreitung und der organische Traffic stellt einen wichtigen Meilenstein in Ihrer Digital Strategie dar.

Flexibilität

Überwachung und stetige Erweiterung der Inhalte sorgt für einen konsistenten Ausbau der Besucher. Auch die Verweildauer und Absprungraten werden analysiert und optimiert, damit die Nutzer möglichst lange die Inhalte konsumieren. Flexibilität und Anpassung sind die Zauberwörter für mehr Kundenströme.

Weitblick

Suchmaschinenoptimierung erfordert viel Fingerspitzengefühl und Weitsicht für die Thematik des Inhaltes. Nicht immer ist das Offensichtliche auch das Richtige. Wett- und Mitbewerber können die Anstrengungen für die Optimierung erschweren.

Gemeinsam mehr erreichen