Was ist ein Keyword

Definition von Keywords und SEO Optimierung

Keyword Definition

Keywords sind Suchbegriffe, die ein Internetnutzer in eine Suchmaschine eingibt, um Informationen über das Thema zu erhalten oder um ein Produkt kaufen zu können. Es gibt Milliarden Internetseiten, welche gefühlt sind mit Informationen. Damit der Nutzer auch wirklich die Informationen erhält, die er sucht und benötigt, gibt es Keywords. Suchmaschinen gliedern Webseiten nach Keywords ein und bewerten diese Relevanz zu dem Thema. Je relevanter der Inhalt der Webseite zu dem Suchbegriff des Nutzers ist, umso früher wird die Webseite in der Suchmaschine zu dem Thema angezeigt.

Ein Keyword muss nicht ein einzelnes Wort sein, sondern kann auch aus mehreren Kombinationen bestehen. Suchmaschinen sind mittlerweile darauf ausgelegt dem Nutzer bei seiner Suche zu helfen. Viele Dienstleistungen werden Regional angeboten. Wenn der Nutzer nach Inhalten in seiner Region sucht und bei Google z.B.: „Webseite erstellen Leipzig“ eingibt, dann werden regionale Dienstleister meist als Erstes angezeigt. Ausgenommen hiervon sind die AdWords. Dazu in einem anderen Beitrag mehr.

Arten von Keywords

Keyword Arten können in zwei Kategorien aufgeteilt werden. In der ersten Kategorie wird der Grund der Suche eingeordnet, also die Suchintention. Im Klartext bedeutet das: Welche Informationen oder Aktionen will der Nutzer suchen und entsprechend erhalten.

Suchintention können sein: Information, Handlung, Unternehmensseite etc.

Beispiel: „Webseite

In der zweiten Kategorie wird die Länge des Suchbegriffes eingeordnet. Hiermit wird die Suche spezifiziert um die Suchergebnisse weiter filtern zu können, damit der User tatsächlich die Informationen erhält, welche er braucht, um sein Anliegen lösen zu können.

Beispiel: „Webseite erstellen“ oder „Webseite schnell erstellen“

Google reagiert sofort auf die erste Eingabe und gibt Vorschläge zu weiteren Suchbegriffen. Diese Vorschläge basieren auf das Nutzerverhalten des Nutzers und allen Nutzer, welche nach dem Keyword gesucht haben. Suchmaschinen sind mittlerweile sehr intelligent geworden um den Suchmaschinennutzer wirklich helfen zu können.

Shorttail Keyword

Als Shorttail Keyword werden Suchbegriffe bezeichnet, welche sehr allgemein sind. Es handelt sich um ein einzelnes Wort zu einem Thema. Das Suchvolumen ist sehr hoch. Aufgrund des allgemeinen Suchbegriffes wird man mit Informationen zu dem Thema überflutet. Ob so die Intention des Nutzers bestätigt wird, warum er diesen Suchbegriff eingeben hat, ist eher Glückssache.

Es macht eher weniger Sinn eine Website auf Shorttail Keywords zu optimieren, weil man nicht vorhersehen kann, ob ein Kunde Informationen, Anleitungen, Testberichte oder einen Kauf tätigen möchte.

Shorttail Keywords sind hart umkämpft und die Anzahl der Mitbewerber sind riesig. Somit kann es sehr lange dauern bis man auf guten Plätzen in der Suchmaschinen gelistet wird.

Selten gehen Nutzer von Suchmaschinen über die erste Seite hinaus. Vorher wird die Eingabe überarbeitet, um die Informationen zu erhalten, die man sucht.

Longtail Keyword

Ein Longtail Keyword bedeutend weniger Suchvolumen gegenüber dem Shorttail Keyword, aber der Nutzer wird wesentlich schneller mit Informationen, welche er sucht gefüttert. Bei einer SEO Optimierung werden verschiedene, Synonyme verwendet, um das geringe Suchvolumen für ein einzelnen Longtail Keywords auszugleichen.

Bei einem Longtail Keyword ist das Feld der Mitbewerber eher gering und man kann schneller auf gute Plätze der Suchmaschinen gelistet werden.

Durch die Optimierung von Longtail Keywords kann man den Inhalt der Seite besser gestalten. Es ist eine klare Absicht hinter dem Besuch der Internetseite.
Der Datenverkehr ist wertvoller und die Kunden bleiben länger auf der Seite, was die Conversion Rate höher legt. SEO Begriffe und der Bedeutung folgen in einem anderen Artikel.

Beispiel: „Haus kaufen“ – es ist klar, dass der Suchende ein Haus kaufen will, also kann man die Seite auf das Thema abstimmen und der Nutzer könnte Ihr neuer Kunde werden.

Keyword Optimierung Ihrer Seite

Wenn Sie eine Optimierung Ihrer Webseite wünschen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir als SEO-Agentur helfen Ihnen, dass Ihre Seite entsprechen konvertiert und Sie dadurch mehr hochwertige Besucher auf Ihre Seite bekommen. Mehr hochwertige Besucher bedeuten eine höhere Chance auf Verkäufe und Anfragen für Ihr Unternehmen und somit eine Umsatzsteigerung.